18.12.2020
Voraussichtlich im Frühjahr 2021 können Kundinnen und Kunden von Hindelbank ihre Postgeschäfte und ihren Zahlungsverkehr direkt an der Haustüre beim Postboten erledigen. Wie man diesen Hausservice nutzt und welche Dienstleistungen dieser beinhaltet, darüber informiert die Post die Bevölkerung rechtzeitig.
Aufgrund markant rückläufiger Schaltergeschäfte suchte die Post seit längerer Zeit nach einer Lösung für die künftige Postversorgung in Hindelbank. Ursprünglich beabsichtigte die Post, eine Filiale mit Partner zu realisieren. Sie führte dazu zahlreiche Gespräche mit dem Gemeinderat Hindelbank und möglichen Partnern. Trotz intensiven Bemühungen fand die Post keinen geeigneten Partner. Sie hat deshalb entschieden, einen Hausservice einzuführen. Ob sie in den nächsten Jahren in Hindelbank dennoch eine Filiale mit Partner einrichten kann, prüft die Post weiterhin. Dies hat sie so mit dem Gemeinderat vereinbart.
Hausservice – oder wenn die Post nach Hause kommt
Der Hausservice ist ein bewährtes Modell der Post – und eine beliebte Dienstleistung. Dabei können Privat- und Geschäftskunden von Montag bis Freitag an der Haustüre Briefe verschicken, Pakete aufgeben, Briefmarken bestellen, Bargeld beziehen oder Rechnungen bezahlen. Die gewünschten Postleistungen können die Kundinnen und Kunden entweder im Internet auf der Webseite der Post, mit einem Bestellstift anhand einer Tippkarte oder telefonisch beim Kundendienst anfordern. Die Pöstlerinnen und Pöstler erhalten die Bestellung der Kunden und klingeln auf ihrer nächsten Tour an der Haustüre, um das gewünschte Postgeschäft abzuwickeln – bei Bestellung bis 07.30 Uhr sogar noch am gleichen Tag.
Die Einwohnerinnen und Einwohner von Hindelbank und Mötschwil werden vor der Einführung des Hausservice in einem persönlichen Schreiben über das neue Angebot informiert. Darin zeigt die Post Schritt für Schritt auf, wie der neue Hausservice funktioniert und wie Kundinnen und Kunden zum Beispiel den Bestellstift anfordern können. Den Hausservice nutzen Kundinnen und Kunden übrigens bereits an über 1300 Standorten in der Schweiz.
Kundinnen und Kunden aus Hindelbank und Mötschwil können eingeschriebene Briefe und Pakete künftig in der Filiale Urtenen-Schönbühl abholen. Die Filiale mit Partner im Volg Krauchthal ist von der Einführung des Hauservice in Hindelbank nicht betroffen und wird unverändert weitergeführt.
Die Post gehört zum Alltag der Bevölkerung
Die Post zeichnet aus, dass sie bedürfnisgerechte und zeitgemässe Dienstleistungen für die Schweizer Bevölkerung anbietet. Der moderne, digitale Hausservice löst zwar das bewährte Modell mit dem Steckschild ab. Die Nähe zu den Kundinnen und Kunden steht aber weiterhin im Vordergrund. So kommt auf Wunsch der Pöstler nach wie vor jeden Tag an der Haustüre vorbei, aber eine bestimmte Dienstleistung kann die Postkundschaft nun einfacher bestellen. Damit erleichtert die Post ihrer Kundschaft das Leben im Alltag.
Auskunft
Antoinette Feh Widmer, Leiterin regionale Kommunikation Deutschschweiz, 058 341 06 72, antoinette.fehwidmer@post.ch
Überblick Zugangspunkte zu Postdienstleistungen rund um Hindelbank
Ort | Adresse | Format |
Burgdorf | Bahnhofstrasse 35 | Filiale inkl. Postomat, Paketautomat und Geschäftskundenstelle |
Urtenen-Schönbühl | Zentrumsplatz 6 | Filiale inkl. Postomat |
Jegenstorf | Bernstrasse 5 | Filiale inkl. Postomat |
Krauchthal | Länggasse 17 | Filiale mit Partner im Volg |
Lyssach | Dorfstrasse 5 | Filiale mit Partner in der Metzgerei Rolf Krieg |
Bäriswil | Hubelweg 10 | Filiale mit Partner in der Gemeindeverwaltung |
Dorfstrasse 14
3324 Hindelbank
034 420 20 60
gemeindeschreiberei@hindelbank.ch
Dorfstrasse 14
3324 Hindelbank
034 420 20 80
sozialdienste@hindelbank.ch
Montag |
08.00 - 12.00 |
14.00 - 18.00 (Regionaler Sozialdienst bis 17.00 Uhr) |
Dienstag |
08.00 - 12.00 |
14.00 - 17.00 |
Mittwoch |
08.00 - 12.00 |
14.00 - 17.00 |
Donnerstag |
geschlossen |
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Freitag |
08.00 - 12.00 |
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